Initiative Z – Zeit und Herz

Bildung im Elternseminar Stuttgart:

In der „Initiative Z – interkulturelle Begleitung für Familien“ bekommt man nicht nur die Möglichkeit, eine sehr schöne ehrenamtliche Tätigkeit auszuführen, sondern wird immer wieder geschult.

In der Initiative habe ich die Möglichkeit, eine syrische Familie zu begleiten und zu unterstützen. Wir treffen uns wöchentlich für etwa zwei bis drei Stunden, sprechen deutsch miteinander oder erkunden gemeinsam die Stadt. Wir kochen zusammen und tauschen uns über unseren Alltag aus. Durch das Ehrenamt lerne ich eine ganz andere Kultur und Lebensweise kennen und ich hoffe so ist es umgekehrt auch.

Wer in der Initiative dabei ist, bekommt einen Vorbereitungskurs und regelmäßig Workshops angeboten. Die Themenabende, bei denen ich bisher dabei war, waren für mich persönlich sehr bereichernd.

Workshop-Abende:

  • Kennenlernen, Heimat und Fremde
  • Rechtliche Grundlagen, Werte und eigene Prägungen
  • Sprache und Missverständnisse
  • Vorurteile und Stereotype
  • Traumata