Studieren in Edinburgh

Auslandssemester in Schottland:

Im siebten und vorletzten Semester meines Bachelorstudiums, also Ende 2014, bin ich für vier Monate in die schottische Hauptstadt gezogen, um dort zu studieren. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Der kurze Exkurs an die Edinburgh Napier University hat mich wirklich bereichert. Es ist immer gut, seine Gewohnheiten zu verlassen und sich etwas Neues anzuschauen. Erfahrungsbericht für das BW Stipendium Edinburgh

Meine Kurse an der Napier

  • Motion Graphics
  • Applications Development
  • Digital Storytelling

Motion Graphics

Im Kurs Motion Graphics wurden zum einen die Grundlagen vermittelt, wie die audiovisuelle Gestaltung von Bewegtbild durch etwa Typografie und Grafik-Design am besten wirkt. Zum anderen wurden vielerlei Übungen durchgeführt, um Abdobe After Effects zu beherrschen und die wichtigsten Funktionen zu kennen. Am Ende galt es, einen Film-Vorspann sowie eine eigene Idee als Film umzusetzen. Link zum meiner Abgabe: WonderFUL

Applications Development

Im Kurs Applications Development und im zugehörigen Tutorium wurden mir zweierlei Dinge beigebracht. Zum einen habe ich die Programmiersprache Python kennengelernt und musste mich im „Python Script Development“ üben und in einem Assessment beweisen. Zum anderen habe ich eine Einführung in die Anwendungsentwicklung mit dem .NET Framework in Visual Studio mit der Programmiersprache C# bekommen. Während der Übungen und im Assessment mussten drei Typen von Applikationen umgesetzt werden: Console Applications, Windows Forms Applications und ASP.Net Web Applications.

Digital Storytelling

In der Vorlesung und dem Tutorium wurden mir Methoden beigebracht, eine interessante und schlüssige Geschichte zu entwickeln und diese über passende Kanäle zu verteilen. Es mussten viele Minikonzepte gepitcht und zwei umfangreiche Kampagnen für ein Produkt entwickelt werden. Schlagworte zum Kurs: Leitmotif, Catchphrase, Likes and Dislikes, Character Diamonds, …

Die Art und Weise wie an der Napier studiert wird, habe ich als äußerst positiv empfunden: drei Kurse, 30 ECTS, interessante Vorlesungen und genug Zeit für die passenden Übungen im zugehörigen Tutorium.