Teilnahme und Vortrag bei der „International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics“ 2018 in Orlando

Design Guidelines for Adaptable Videos and Video Players on the Web

Videos sind heutzutage überall im Web eingebettet. Sie werden für viele Menschen unabhängig von Alter, Kultur oder individuellen Fähigkeiten immer wichtiger. Leider profitieren nicht alle gleichermaßen von Online-Videos. Es gibt oft einen großen Unterschied hinsichtlich der Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und der daraus resultierenden Benutzererfahrung. Um diese Lücken zu schließen, die überall im Internet auftreten, haben dynamische Benutzeroberflächen, die sich an unterschiedliche Benutzeranforderungen anpassen, in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit erhalten. Daher können Benutzer in der Zwischenzeit einige Websites an ihre persönlichen Vorlieben anpassen, indem sie entweder zwischen den Präsentationsmodi wechseln oder einige Websiteeinstellungen anpassen.

Deshalb habe ich mich gefragt, inwiefern die Personalisierung von Onlinevideos bzw. die Personalisierung von Videoplayern bestimmenten Personengruppen dabei helfen kann, diverse Barrieren zu überwinden.


So habe ich zusammen mit Prof. Dr. Gottfried Zimmermann und Patrick Münster die Anpassungsfähigkeit von Online-Videoplayern mit Blick auf zwei Benutzergruppen untersucht: ältere Menschen und gehörlose Menschen. Basierend auf unserer empirischen Forschung erarbeiteten wir ein Paper, in welchem wir zum einen Probleme aufzeigen, die wir für diese Gruppen beobachtet haben, zum anderen abstrakte und konkrete Empfehlungen präsentieren, wie personalisierte und adaptive Video-Benutzeroberflächen für sie realisiert werden können:

Design Guidelines for Adaptable Videos and Video Players on the Web

Das Paper wurde vom mir bei der „International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics“ (AHFE) 2018 vorgestellt und im Konferenzband Advances in Design for Inclusion veröffentlicht.


AHFE 2018 International Conference on Design for Inclusion, July 21-25, 2018, Loews Sapphire Falls Resort at Universal Studios, Orlando, Florida, USA