Freitags – eine NFC App

Eine App, die NFC-Tags scannt und mit persönlichen Tasks verknüpft:

FreiTags ist die erste Android App, an deren Konzeption und Entwicklung ich beteiligt war.

Die Idee

„FreiTags ermöglicht es den Nutzern, beliebige NFC-Tags mit persönlichen Tasks zu verbinden, Tags und Tasks zu verwalten und diese mit Anderen zu teilen.“

Das Konzept

Die Anwendung ist für NFC-fähige mobile Endgeräte entwickelt. Die Nutzer finden darin eine App zum schnellen und unkomplizierten Tracking ihrer Aufgaben. So könnten sie zum Beispiel nachvollziehen, wie viel Kaffee sie in einer Woche schon getrunken haben? Oder, wie oft und wann sie das letzte Mal die Pflanzen gegossen haben? Alles was sie dafür tun müssen, ist, eine Aufgabe erstellen, ein Tag scannen und diese beiden verknüpfen. Jedesmal, wenn das Smartphone mit eingeschaltetem NFC-Modul über einen NFC-Chip gehalten wird, führt die Anwendung die verknüpfte Operation aus.

Meine Aufgaben im Projekt

Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich:

  • Konzept (mit-) erarbeiten
  • Frontend-Entwicklung: Layout und Design (Einarbeitung und Umsetzung von Googles Material Design)
  • Logodesign
  • Promo-Material erstellen
  • Endanwenderdokumentation verfassen

 

Projektteam: Natali Bopp, Andreas Gold, Damaris Rothfuß, Igor Smierzewski, Malte Vollmerhausen